LETZTE SEITE

Unser Fragebogen – Lothar Schirmer

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 5/2022
Antworten von Lothar Schirmer, Schirmer/Mosel Verlag, München

Leidenschaft. Handwerk. Kunst.

Was ist Ihre Erinnerung an Ihr erstes Buch?

Um welches Buch handelt es sich?

Das erste Buch, das ich mit Vergnügen gelesen habe, war Mark Twain, Die Abenteuer des Tom Sawyer. Ich hatte kaum Lesen gelernt, und ich habe das Buch verschlungen. Es entsprach meiner psychischen Verfasstheit. Ich war acht Jahre alt und wuchs bei meiner Großmutter auf.

Ihre drei Lieblingsbücher sind …

Siehe oben, Tom Sawyer, Der Meister und Margarita von Bulgakow und Labyrinthe von Borges.

Würden Sie Ihre Lieblingsbücher auch als eBook lesen?

Nach Sonnenuntergang im sommerlichen Garten ein eBook zu lesen, ist sicherlich ein großes Vergnügen!

Entspannen Sie beim Lesen oder was sind Ihre Mittel gegen Stress?

Ja, Entspannung durch Spannung ist ein gutes Prinzip. Das Betrachten von Bildern ist ebenfalls ein Mittel zur Beruhigung emotionaler Ströme.

Traumjob VerlegerIn? Beruf oder Berufung?

Es ist eine Leidenschaft, ein Handwerk und eine Kunst.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Der großzügige Zufall hat es gefügt.

Gibt es für Sie ein Vorbild aus der Welt der VerlegerInnen?

Kurt Wolff, der erste Verleger von Franz Kafka und August Sander.

Wie beginnt ein guter Tag als VerlegerIn?

Mit einem guten Tagesumsatz und dem Eingang eines Manuskripts, auf das man lange gewartet hat.

Und wie sieht ein schlechter Tag aus?

Er beginnt mit einem mickrigen Tagesumsatz und Wünschen von Autoren, Manuskripte später liefern zu dürfen.

Was war das spannendste Ereignis in Ihrem Berufsleben?

Das kommt wohl noch.

In einem FAZ-Interview stellte Felicitas von Lovenberg Verlegern diese Frage: Wenn Sie eine einzige Veränderung am Buchmarkt bestimmen könnten – welche wäre es?

Die Wiedereinführung des Postversandtarifs für Bücher als „Drucksache zu ermäßigter Gebühr“. Das wäre für Buchhändler, Verleger und Käufer im nationalen und internationalen Verkehr sehr hilfreich. Am besten gepaart mit einer Mehrwertsteuerbefreiung für Bücher.

Wie viel Prozent seines Umsatzes wird Ihr Verlag in fünf Jahren durch elektronische Informationen ungefähr erwirtschaften?

Warten wir mal ab, wie es demnächst mit der Stromversorgung aussehen wird.

Und die große Frage am Schluss: Wie wird sich die Verlagslandschaft in den nächsten zehn Jahren verändern?

Ich werde leider nicht mehr dabei sein.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung