Der Maler und seine Pferde

Pferde in Bewegung zu malen ist für mich eine leidenschaftliche Herausforderung, denn spätestens seit Heinrich von Kleists Betrachtungen über die Grenzen der Malerei (im Gegensatz zu den Möglichkeiten der Poesie) in seiner Schrift „Über das Marionettentheater“ wissen wir, dass sich Bewegung eigentlich nicht darstellen lässt, weil man nur den einen Augenblick malen kann, aber nicht die Augenblicke davor und die danach. (Klaus Philipp)

Pracht und Macht

Peter Hösli. Markus Mergenthaler: Glanz & Geheimnis. Pracht und Macht des orientalischen Schmucks. Oppenheim: Nünnerich-Asmus, 2023. Geb., 192 S., 200 …

Joseph Beuys

Timo Skrandies / Bettina Paust (Hg.), unter Mitarbeit von Jasmina Nöllen, Zsuzsanna Aszodi, Alina ­Samsonija: Joseph Beuys-Handbuch. Leben – Werk – …

Franz Kafka, Die Zeichnungen

Franz Kafka, Die Zeichnungen. Hrsg. von Andreas Kilcher. Unter Mitarbeit von Pavel Schmidt. Mit Essays von Judith Butler und Andreas …

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung