Natur

Beeindruckender Bildband

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 4/2020

Anders, Heiko / NABU, (Hrsg.): Das Leben unserer Wölfe. Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren. Bern: Haupt 2019, 224 S., 220 Farbfotos, geb., ISBN 978-3-258-08108-3. € 29,90

Nach 150 Jahren ohne Wölfe ist es nachvollziehbar, dass sich viele Menschen erst wieder an ihre Anwesenheit in Deutschland gewöhnen müssen. Viele Jahre galt er als Feind des Menschen und wurde intensiv gejagt. Nun ist er auf eigenen Pfoten zurückgekehrt. Die Rückkehr des Wolfs in unsere Kulturlandschaft ist für den Naturschutz ein Erfolg.

Wie aber leben die Wölfe bei uns? In Zusammenarbeit mit dem NABU entstand dieser beeindruckende Bildband über die vorsichtigen Tiere. Anhand seiner Fotografien zeigt Heiko Anders das Leben der Wölfe in Deutschland, die er seit vielen Jahren begleitet. Als Anwalt der Wölfe setzt er sich für den Natur- und Artenschutz ein und trägt mit seinen Bildern auch zum wissenschaftlichen Monitoring bei, mit dem die Bundesländer die Rückkehr der Wölfe begleiten. Die NABU-Wolfsexperten stellen im Buch die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Koexistenz von Mensch und Wolf dar. Akzeptanz beginnt mit Information! (ab)

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung