Kulturgeschichte, Landeskunde

Katalonien und Costa Brava

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 4/2023

Die beiden Bücher von Thomas Schröder sind Fundgruben, wenn das Reiseziel Katalonien/Costa Brava heißt. Sie sind 2023 in aktualisierten Neuauflagen im Michael Müller Verlag erschienen.

• Katalonien. 480 S., 978-3-95654-991-5, € 23,90.

Wer das Glück hat, fast einen ganzen Monat Urlaub machen zu können und – wie in diesem Fall – die meiste Zeit davon in Katalonien und an der Costa Brava zu verbringen, der ist natürlich zu beneiden. Besonders schön ist eine solche Reise im Mai und Anfang Juni. Da sind nicht so viele Reisende unterwegs, die Natur hingegen ist schon ganz erwacht, frisch und bunt. Die Strände und Buchten sind noch angenehm menschenleer, während das Meer schon zum Baden einlädt – und die wohlerzogene Hündin darf auch noch mit an den Strand. Im Hinterland ist noch nichts verdorrt, alles ist grün, und hoch oben in den katalanischen Bergen blühen auf herrlichen Wiesen weiße Narzissen, Schlüsselblumen, Stiefmütterchen, Orchideen. Es ist eine Pracht! Wenn sich dazu im Gepäck noch diese zwei hier angezeigten Reiseführer befinden, dann kann jeder Urlaubstag, ob am Meer, in den Städten und Dörfern oder in den Bergen und der Natur, ein anregender und erkenntnisreicher werden. Und natürlich sollten auch die in den Büchern empfohlenen Gelegenheiten für gutes katalanisches Essen selbst geprüft werden. Eventuell angezeigte Diäten müssen definitiv auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. (ab)

• Costa Brava. 284 S., 978-3-95654-989-2. € 19,90.

 

 

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung