Fotografie

„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 6/2023

Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung – 79 ikonische Bilder 1926 bis heute von 45 Meisterfotografen. Mit literarischen Miniaturen zu den Tafeln von 50 zeitgenössischen Autoren. Mit Vorworten von Isabella Rossellini und Lothar Schirmer. München: Schirmer/Mosel 2023. 224 S., 178 Abb. in Farbe. ISBN 978-3-8296-0970-8. € 49,80. (auch als englische Ausgabe)

Das Buch ist eine Bildergeschichte der GlamourFotografie im 20. und 21. Jahrhundert, mit Bildern internationaler Meisterfotografen und -fotografinnen aus Portrait-, Akt- und Modefotografie und prominenten Portraitierten. Und es ist ein Lesebuch: es enthält 74 Texte von 50 zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, die für dieses Buch zu einzelnen Bildern geschrieben haben. Es ist für alle mit Bildern Beschäftigte, für Fotografen, Designer, Redakteure, Künstler unabdingbar; und es ist ein wunderschönes Geschenk für Liebhaberinnen und Freunde schöner Kunst und überraschender Texte. (red)

… aus Dank & Vorwort von ­Lothar Schirmer, im Mai 2023

Die vorliegende Sammlung ist über einen Zeitraum von fünfzig Jahren Blatt für Blatt von mir zusammengetragen worden. In ihr verbinden sich meine Leidenschaften für Papier, für die Fotografie und die Mode mit jener für die Kunst. […] Für die Entscheidung, die Sammlung jetzt in Buchform vorzulegen, gibt es verschiedene Gründe. Es stehen eine Anzahl von Jubiläen ins Haus: der 50. Geburtstag des Schirmer/MoselVerlags am 1. April 2024 und mein eigener 80. Geburtstag am 1. Februar 2025. Das Alter tritt also als Grund hinzu, und der Moment, an dem die Sammlung abgeschlossen sein wird, rückt ins Bewusstsein. Ebenfalls ist ins Bewusstsein gerückt, dass die Bilder dieser Sammlung von meiner eigenen Jugend handeln und die Schönheit dieser Zeit und deren Zeitgeist abbilden.

… aus dem Essay von Isabella Rossellini: Schätze auf Paper

„Zum Kunstsammler fehlte mir das Geld, also dachte ich, ich werde Verleger von Kunstbüchern, so komme ich mit weniger Geld an mehr Kunst“, erklärte mir Lothar. Eine clevere Lösung, fand ich. ­Lothar ist sehr pragmatisch, und das Leben ist schön, weil Lothar es zu einer eigenen Kunstsammlung gebracht hat und dieses Buch einige Beispiele daraus präsentiert. Haben Sie ihn mal gesehen? Er sieht nicht aus wie ein Pragmatiker. Er trägt gern Anzug und Fliege, klassisch elegant, aber der Anzug hängt immer irgendwie komisch und zerknautscht an ihm dran, da ist mal der Hemdkragen nach innen gestülpt oder es fehlt ein Knopf, und erst recht die Haare! Trotz eines formvollendeten Kurzhaarschnitts ist es ihm nie gelungen, seine Haare zu bändigen. „Praktisch“ im üblichen Sinn des Wortes ist Lothar nicht. Ich habe zum Beispiel schwer den Verdacht, dass er seine Mitarbeiter für Dinge braucht, die die meisten von uns selbst hinkriegen, wie ein Flugticket kaufen. Lothar ist pragmatisch in einem HÖHEREN Sinn des Wortes. […] Als wir an einem Buch über meine Mutter, die Schauspielerin Ingrid Bergmann, arbeiteten, ließ mich Lothar nach München einfliegen. Wir hatten zu viele Fotos ausgesucht, und er erklärte mir, „ein Buch mit 500 Seiten, das vier Pfund wiegt, ist unverkäuflich. Wir müssen kürzen.“ Aber am Ende waren es 528 Seiten und fünf Pfund. Ich erinnere mich an den Moment, als Lothar sich geschlagen gab. Er breitete die Arme aus und erklärte: „Es will groß sein.“ „Es“ war das Buch, als hätte es einen eigenen Willen. In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.

Eve Arnold, Portrait von Isabella Rossellini während der Dreharbeiten zu „White Nights“, Regie Tylor Hackford, Finnland 1984. © Eve Arnold/Magnum Photos/Agentur Focus

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung