News

Vorstandswechsel beim Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. (lvn)

Der Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. (lvn) hat einen neuen Vorstand. In einer Mitgliederversammlung wurde eine neue Führungs-spitze für den Verband gewählt, der sich für die Interessen niedersächsischer Bibliotheken einsetzt.

Erste Vorsitzende des lvn wird ab April 2024 Ramona Schumann sein. Sie übernimmt von Henning Heiß, Landrat des Landkreises Peine, der nicht erneut kandidiert.

Ramona Schumann ist derzeit in ihrer zweiten Amtszeit Bürgermeisterin von Pattensen, einer Kommune in der Region Hannover mit 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Als Herzensthemen ihrer Arbeit als Bürgermeisterin nennt sie u. a. die Digitalisierung der Verwaltung, Partizipation und Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung.

Ramona Schumann zu ihrem neuen Ehrenamt:

„Ich freue mich über die Wahl zur Vorsitzenden und die neuen Aufgaben. Bibliotheken sind in meiner Biografie schon immer wichtige Orte gewesen, daher möchte ich ihre Interessen auch auf landespolitischer Ebene unterstützen, wo ich kann. Als Vermittlerinnen von Kultur, Bildung und Wissenschaft spielen sie eine essenzielle Rolle in unserer Gesellschaft.“

Zum geschäftsführenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Tom Becker gewählt. 12 Jahre lang lag diese Aufgabe bei Dr. Gundula Felten, Leiterin der Bibliotheks- und Informationsdienste des Niedersächsischen Landtags. Tom Becker ist seit zweieinhalb Jahren Direktor der Stadtbibliothek Hannover und war langjährig im Bundesvorstand des Berufsverbandes Information Bibliothek aktiv. Gemeinsam mit dem Vorstand des lvn wird er v. a. bibliothekspolitische Themen in den Fokus nehmen, etwa den Ausbau von Förderlinien für Öffentlichen Bibliotheken insbesondere vor dem Hintergrund von analog-digitaler Leseförderung, Demokratiepolitik und einer besseren, technik-gestützten Zugänglichkeit mit erweiterten Öffnungszeiten auch im ländlichen Raum.

Der Vorstand besteht aus der Vorsitzenden, der sechs Vertreterinnen und Vertreter zur Seite gestellt werden. Zwei aus dem kommunalen und landespolitischen Bereich, zwei aus dem Bereich der Öffentlichen Bibliotheken und zwei aus dem Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken Niedersachsens.

Neue Vorstandsmitglieder aus dem Bereich Landespolitik sind Nicole Mrotzek (Erste Stadträtin, Stadt Celle) und MdL Ulf Prange (kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Nds. Landtag). Franziska Maibach (Leitung Medienzentrum Peine) und Corinna Roeder (Leitung Landesbibliothek Oldenburg) wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzu kommen Prof. Dr. Tom Becker (Direktor Stadtbibliothek Hannover) und Silke Frank (Leitung Universitätsbibliothek TU Clausthal).

Neben der ehemaligen Führungsspitze aus Henning Heiß und Dr. Gundula Felten scheiden Daniel Bister (Stadt Hannover), Susanne McDowell (Stadträtin für Soziales und Kultur, Stadt Celle) und Petra Moderow (Leitung Stadtbibliothek Celle) aus.

https://www.bibliotheksverband.de/dbv-landesverband-niedersachsen

 

 

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung