Internationale Kooperation zwischen ISSN International Centre und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft wird im Kontext der digitalen Langzeitarchivierung ausgebaut
ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist der erste Kooperationspartner aus Deutschland, der beim ISSN-Zentrum die digitale Langzeitarchivierung nachweist. Rund 2.000 wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschriften und Working-Paper-Serien werden in den kommenden Jahren an das ISSN-Zentrum berichtet.
Digital verfügbare Literatur ist für die Wissenschaft unverzichtbar. Um diese sehr flüchtigen Informationen langfristig nutzen zu können, muss sie nicht nur über einen langen Zeitraum digital gespeichert werden, sondern auch in einem kontinuierlichen Prozess an den technologischen Wandel und damit an die neueste Soft- und Hardware angepasst werden. Um Bibliotheken weltweit einen Überblick zu geben, für welche Titel die digitale Bewahrung bereits gewährleistet ist oder nicht und wer dafür verantwortlich ist, führt das Internationale ISSN-Zentrum eine in das ISSN-Portal integrierte Liste, das Keepers Registry.
Wissenschaftliche Fachzeitschriften haben oft sehr ähnliche Namen. Unterscheidbar werden sie durch ihre Identifikationsnummer – die sogenannte ISSN, die weltweit gültig ist. Zuständig für die Koordinierung ist das Internationale ISSN-Zentrum mit Sitz in Paris. Über das ISSN-Portal können Bibliotheken, Archive oder Repositorien aus aller Welt für fortlaufende Ressourcen wie beispielsweise Fachzeitschriften recherchieren, ob ein bestimmter Titel schon langzeitarchiviert ist und wer die digitale Langzeitarchivierung verantwortet. Auf diese Weise können Bibliotheken weltweit entscheiden, ob eine Ressource von ihnen noch archiviert werden sollte.
Damit dies auch nachhaltig und mit hoher Qualität funktioniert, hat sich das ISSN-Zentrum für die digitale Langzeitarchivierung die großen wissenschaftlichen Bibliotheken dieser Welt ins Boot geholt. Dazu zählen beispielsweise die Library of Congress, die National Library of France, die British Library, das National Digital Preservation Program China oder die National Library of the Netherlands.
Ab 2023 gehört nun auch die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft dazu. Die ZBW ist die erste deutsche wissenschaftliche Bibliothek, die „Keeper“ – zu Deutsch „Bewahrer“ – für das ISSN International Centre wird. Die ZBW verantwortet insbesondere die digitale Langzeitarchivierung für rund 2.000 wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschriften und weitere digitale fortlaufende Ressourcen und weist diese im ISSN-Portal nach.
Das digitale Langzeitarchiv der ZBW ist seit 2020 ausgezeichnet mit dem internationalen CoreTrust-Siegel. In Deutschland ist die ZBW die erste Institution, die drei Zertifizierungen erreicht hat: das Data Seal of Approval, das nestor-Siegel und ebenso das CoreTrustSeal.