News

TIB-Direktor gehört zu den einflussreichsten Forschenden seines Fachgebiets

Prof. Dr. Sören Auer ist herausragender Wissenschaftler im Bereich „Knowledge Engineering“.

Prof. Dr. Sören Auer
© TIB/C. Bierwagen

Laut AMiner zählt Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB und Professor für Data Science & Digital Libraries an der Leibniz Universität Hannover, zu den weltweit einflussreichsten Wissenschaftler:innen seines Fachgebiets: Auf der Liste „2023 AI 2000 Most Influential Scholar“ steht er auf Platz 6 – das ergibt die Auswertung akademischer Daten der Online-Plattform AMiner. Herzlichen Glückwunsch!

Damit zählt Sören Auer zu den einflussreichten Wissenschafter:innen im Fachgebiet „Knowledge Engineering“ im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Liste würdigt die Arbeit der Forschenden der vergangenen zehn Jahre (2013 bis 2022).

Auer und sein Team forschen und arbeiten unter anderem am Open Research Knowledge Graph (ORKG), einer innovativen digitale Infrastruktur für akademisches Wissen. Wissenschaftliche Kommunikation wird neu gedacht, indem wissenschaftliche Publikationen für Menschen und Maschinen lesbar gemacht werden.

Einen Einblick in Prof. Dr. Sören Auers Arbeit gibt es in diesem Interview mit dem Technik-Salon der Leibniz Universität Hannover. Dort beantwortet er sechs Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und zur Rolle der Bibliotheken in diesem Forschungsbereich.

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung