Am 29. Juni ab 16 Uhr findet im Forum der Universität Hildesheim der „Tag der Informatik“ statt. Forscher*innen der Universität gewähren Einblicke in ihre Projekte und laden alle Interessierten bei freiem Eintritt zum Entdecken ein.
Präsentiert werden innovative Projekte, beispielsweise zu Künstlicher Intelligenz, Intelligente Energienetze, Industrie 4.0, Hate-Speech Erkennung, Datengetriebener Wetterprognose oder zur Anwendung von Sprachtechnologien in den Digital Humanities. Zudem gibt es für alle Altersklassen verschiedene Mitmachveranstaltungen, wie etwa eine Einführung zu „Maschinellem Lernen“.
Diverse Vorträge bieten eine Übersicht zu den Studienmöglichkeiten in der Informatik und verwandten Bereichen. So werden die Studienprogramme Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Informationsmanagement und Informationstechnik, Internationales Informationsmanagement, Data Analytics, Digitale Sozialwissenschaft sowie das Informatiklehramt vorgestellt.
Der Tag der Informatik ist eine Möglichkeit, neue Einblicke in die Welt digitaler Technologien zu gewinnen, sich über aktuelle Forschungstrends zu informieren und die Perspektiven eines Studiums in diesem Bereich zu entdecken. Beteiligt sind die Institute für Informatik, für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, für Mathematik und Angewandte Informatik sowie für …[mehr]