Die monatlich erscheinende Fachzeitschrift wechselt mit Heft 5 vom Hygge Verlag Karlsruhe zum Nomos Verlag in Baden-Baden.
Die ökonomische und gesellschaftliche Bedeutung des Sports und E-Sports wächst unaufhaltsam. Zugleich steigt der Grad der Professionalisierung und damit auch der rechtliche Beratungsbedarf. Die SpoPrax hilft, diesen Prozess mitzugestalten und auf Augenhöhe zu bleiben. Sie bringt Klarheit in die komplexen Querschnittsthemen Sport- und E-Sportrecht, behandelt die aktuellen Rechtsfragen sämtlicher Sportdisziplinen (von Fußball über Boxen bis Leichtathletik) und E-Sporttitel (von League of Legends über Fortnite bis Rocket League) und befasst sich mit ständig relevanten Rechtsgebieten (arbeitsrechtliche Fragestellungen im professionellen Sport und E-Sport, Verhältnis des Sportverbandsrechts zum Recht der Europäischen Union, Sanktionierung von Regelverstößen durch Sport- und Schiedsgerichte, Gemeinnützigkeit von E-Sport-Vereinen, rechtliche Machtstellung des Publishers u.v.m.). Die SpoPrax umfasst auch internationale und europäische (e-)sportrechtliche Themen, zudem das Sport- und E-Sportrecht aus der Schweiz und Österreich und informiert aus erster Hand durch erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus Anwaltschaft, Forschung, Lehre und Wirtschaft.
Die Fachzeitschrift richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, steuerberatende Berufe und die Justiz, Sport- und E-Sportvereine und -verbände sowie die Marketing-, Werbe-, Medien- und Eventbranche. Die Rubrik „Aufsätze“ bietet wissenschaftlich fundierte Praxisbeiträge. „Aus der Praxis – für die Praxis“ zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für die rechts- oder steuerberatende Arbeit im Sport- und E-Sportrecht auf. Die Rubrik „Rechtsprechung“ liefert einen kompetenten Überblick über die relevante Rechtsprechung, „Pro & Contra/Porträt und Report“ zudem Stellungnahmen und Kommentare zu aktuellen Debatten und kontroversen Themen. Unter „Informationen“ schließlich finden sich Veranstaltungshinweise, Literaturübersichten, Tagungsberichte und Buchrezensionen.
Herausgeber Dr. Markus Schütz zur SpoPrax bei Nomos: „Wir freuen uns sehr, dass die SpoPrax fortan im Nomos Verlag erscheinen wird. Nomos passt mit seinem Programm in hervorragender Weise zu den Zielen und der Ausrichtung der SpoPrax und wir fühlen uns hier bestens aufgehoben.“
Thomas Gottlöber, Geschäftsführer des Nomos Verlags, freut sich über die neue Zeitschrift: „Die SpoPrax als moderne Praktiker-Zeitschrift fügt sich perfekt in unser bestehendes Sport- und E-Sportrechtsprogramm ein, das wir in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen wollen. Mit Dr. Markus Schütz haben wir einen der führenden Sportrechtsexperten in Deutschland als Herausgeber, der von einem hochkarätigen Beirat unterstützt wird.“
Über beck-online wird der elektronische Zugriff auf das aktuelle Heft und bereits erschienene Hefte angeboten. Die Zeitschrift ist außerdem Bestandteil des Beck-Moduls „Sportrecht PLUS“. Das gedruckte Heft kann im Buchhandel und im NomosShop erworben werden.