Bunte Mischung aus Vorträgen und Interaktivität zu den Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz und digitale Kompetenzen
Am 6. und 7. Dezember 2023 ist es so weit: Die #vBIB23 startet unter dem Motto DIGITALE TRANSFORMATION. 2023 warten zwei spannende Keynotes mit anschließenden Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz und Digitale Kompetenzen auf die Teilnehmenden.
Doris Weßels (FH Kiel/Virtuelles Kompetenzzentrum) legt in ihrer Keynote „KI-Sprachmodelle und das Wissenschaftliche Schreiben: Hilfe! Wo bleibt mein Eigenanteil?“ den Fokus auf KI-Sprachmodelle im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens und stellt die Fragen nach der Rollenverteilung zwischen KI und Schreibenden und wer wen dabei dominiert.
David Lohner (KIT – Karlsruher Institut für Technologie) wird in seiner Keynote „Turing Galaxis Episode IV – EIN NEUES PARADIGMA“ einen galaktischen Blick auf das Bildungssystem werfen und plädiert in Sachen Bildung für Engagement, Transparenz und offene Infrastrukturen.
Die andere Hälfte des Programms – die CORNER – gehört schon fast traditionell den Teilnehmenden der #vBIB-Community! Es gibt sechs abwechslungsreiche Corner zu den Themen Kompetenzen, OER, Metadaten, Machen!, KI und Berufsfeld.
Die #vBIB23 startet – rein virtuell – am 6. Dezember 2023 um 10:00 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.
Weitere Informationen rund um die #vBIB gibt es unter www.vBIB.net und auf Mastodon. Wer noch einmal auf #vBIB22 zurückblicken möchte, findet die Aufzeichnungen der #vBIB22 im TIB AV-Portal.
https://www.vbib.net/vbib23-programm/
https://www.tib.eu/