Weite Teile des Berliner Kulturlebens – Clubs, Theater und Konzertsäle – können noch immer nicht oder nur unter strengen Auflagen ihre Türen öffnen. Doch die Kulturschaffenden sind nicht untätig geblieben. Sie haben zahlreiche Online-Angebote geschaffen, um Kunst und Kultur weiterhin einen Raum zu geben.
Mit dem Projekt StreamBerlin von AVA sind seit Juli 2021 Produktionen verschiedener Berliner Kulturinstitutionen für alle Berliner*innen mit einem Bibliotheksausweis frei zugänglich!
In Kooperation mit dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) werden DJ- und Live-Sets, Diskussionsveranstaltungen, klassische und Jazz-Konzerte, Tanztheater und Opernaufführungen sowie Kurzfilme und preisgekrönte Kinder- und Jugendfilme auf der AVA-Plattform des VÖBB (voebb.ava.watch) gestreamt. Ergänzt wird das Programm im Herbst durch Lehrinhalte des Konzerthauses Berlin für Kinder und Jugendliche sowie Tanztutorials von der Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests.
Wo auch immer die Berliner*innen sind – im Urlaub, in der Bahn, im Homeoffice oder in Quarantäne – über die Öffentlichen Bibliotheken ist die Berliner Kultur ganz nah!