News

Oable gewinnt weitere führende Bibliothekskunden in Europa und Nordamerika

Oable, die von Knowledge Unlatched entwickelte innovative Workflow-Management-Lösung für Open Access (OA), wird mit neuen Kunden in Nordamerika und Europa weiter ausgebaut. Mit der University of Bath hat Oable seinen ersten Kunden im Vereinigten Königreich. In Nordamerika werden prominente Forschungseinrichtungen und ihre jeweiligen Bibliotheken wie die Purdue University Libraries, die Rowan University, die University of Rochester und die Brandeis University Oable ebenfalls nutzen, um ihre Open Access Prozesse sowohl für Transformationsvereinbarungen („Read and Publish deals“) als auch für das Verarbeiten einzelner Article Processing Charges (APCs), weiter zu optimieren.

Oable unterstützt hierbei Bibliotheken bei der verlagsübergreifenden Verwaltung der gesamten Open-Access-Aktivitäten an ihrer Universität. Die Lösung ist vollständig interoperabel mit anderen Systemen und integriert dabei vielfältige Metadatenschnittstellen, um eine nahtlose End-to-End-Lösung für die Open-Access-Verwaltung zu ermöglichen. Oable konzentriert sich insbesondere auf die Unterstützung von Bibliotheken bei der verlagsübergreifenden Genehmigung und der Zahlungsabwicklung von Open Access Artikeln ihrer Wissenschaftler:innen.

Jennifer Matthews, Collection Strategy Librarian, Campbell Library an der Rowan University, sagte: “Oable hat den komplizierten Prozess der Zahlung von APCs und die Verwaltung der vielen Rechte- und Vertragsvereinbarungen mit unterschiedlichen Verlagen für die Bibliothek stark vereinfacht.”

Mark Paris, Associate University Librarian for Scholarly Resources & Discovery an der Brandeis University, sagte: “Ich bin begeistert, ein Tool zu haben, das es uns ermöglicht, unsere Prozesse rund um Open Access zu rationalisieren und Anfragen in unsere Campus-Forschungsmanagement-Infrastruktur einzubauen, die zusammen mit dem Management unseres Repositoriums zentral in der Bibliothek untergebracht ist.”

“Open Access treibt das Wissens-Ökosystem voran, aber die zunehmende Komplexität, die Genehmigungen und Zahlungen darzustellen und verlagsübergreifend abzuwickeln, ist heute ein großer Knackpunkt für wissenschaftliche Einrichtungen”, sagt Dr. Olaf Ernst, Chief Solutions Officer Knowledge Unlatched. “Es ist daher eine Freude, mit führenden Institutionen zusammenarbeiten zu können um unsere Mission, Open Access einfacher zu machen, weiter zu verwirklichen.“

knowledgeunlatched.org

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung