Es gibt Menschen, die sich in der Welt der Bücher & Medien für einen Bereich besonders interessieren – zum Beispiel für Marketing, für das Mietrecht oder für Moderne Lyrik. Bei vielen Menschen gehört dies zum Beruf – z.B. bei Bibliothekaren oder Dozenten in Forschung und Lehre. Andere haben einen Lieblingsautor oder Lieblingsverlag und möchten hierzu keine Neuerscheinung verpassen.
Im Bereich „Mein Konto“ kann der Besucher alle Profile sehen, ändern oder löschen und auch neue Profile anlegen.
Beim Neuerscheinungsdienst von Schweitzer Fachinformation können Bücherfreunde sich individuelle und maßgeschneiderte Profile anlegen, sodass alle Neuzugänge in der Katalog-Datenbank auf die gewünschten Kriterien geprüft und automatische Newsletter versendet werden. Der meistgenutzte Ansatz ist dabei die Auswahl aus einer Klassifikation, die über 2.500 Themenbereiche umfasst – sortiert in einem hierarchischen Themenbaum. Weitere Optionen sind die Suchen nach Autor, Titelstichwort, Reihe oder Verlag. Mit drei Filterfunktionen kann die Trefferliste noch verfeinert werden: Sprache, Medientyp und Lieferstatus. Die Such-Optionen sind vergleichbar mit der Erweiterten Suche in einem guten Online-Bookshop und können beliebig kombiniert werden. Jeder Mensch tickt anders. Beim Neuerscheinungsdienst von Schweitzer kann sich jeder maßgeschneidert ein passendes Profil zusammenstellen.
Die automatische Suche durch das System startet täglich, wöchentlich oder monatlich – wie es der Benutzer in seinem Suchprofil hinterlegt hat. Die Auslieferung der Trefferlisten erfolgt als Newsletter oder Merkliste. Für Bibliotheken oder andere Power-User steht nach Freischaltung auch die Ausgabe als Approval Plan zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es optional auch eine automatische Bestandsprüfung, einen OPAC-Abgleich und Funktionen für die Zusammenarbeit im Team. Die Grundlage für den Service stellt der Webshop-Katalog von Schweitzer Fachinformationen dar, der über 35 Mio. Artikel in deutscher und englischer Sprache umfasst.
Der Service ist kostenlos und steht unter www.schweitzeronline.de/info/neuerscheinungsdienst frei zur Verfügung. Christoph Kaeder, Produktmanager für den Neuerscheinungsdienst bei Schweitzer Fachinformationen (Christoph.Kaeder@schweitzer-online.de), ist mit Recht stolz: „Wir arbeiten hier ohne Künstliche Intelligenz – aber irgendwie smart ist der Service aus unserer Sicht trotzdem.“ Das finden wir auch. (ab) ˜