Medizin | Gesundheit

Medizin

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 1/2022

Joe Miller, Uğur Şahin, Özlem Türeci, Projekt Lightspeed. Der Weg zum BioNTech-Impfstoff – und zu einer Medizin von morgen. Hamburg: Rowohlt 2021, deutsche Erstausgabe, aus dem Engl. vona Henriette Zeltner-Shane, Hainer Kober, Elisabeth Liebl, Sylvia Bieker, Rita Seuß, Barbara Steckhan und Thomas Wollermann, geb., 352 S., ISBN 978-3-498-00277-0, € 22,00.

Uğur Şahin und Özlem Türeci, Wissenschaftler und Mitgründer von BioNTech, haben den weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff entwickelt – und damit Medizingeschichte geschrieben. Der Financial Times-Journalist Joe Miller hat die beiden seit März 2020 begleitet und erzählt ihre Geschichte von den ersten Stunden des Kampfes gegen Covid-19 bis zur Zulassung des Impfstoffs. Neben Şahin und Türeci hat Miller mit über 50 Wissenschaftlern, Politikern und Mitarbeitern von ­BioNTech über diese einmalige und unvergessliche Zeit gesprochen: über ihre Erfahrungen, ihre Herausforderungen und den Triumph.

Aus dem Epilog von Joe Miller

„[…] Als ich begann, dieses Buch zu schreiben, suchte ich nach dem einen Durchbruch, der den medizinischen Triumph des BioNTech-Impfstoffs möglich gemacht hatte. Aber der wissenschaftliche Fortschritt folgt keinem linea­ren Narrativ. Oder wie Özlem stets unterstreicht: «Innovation geschieht nicht auf einen Schlag.» Parallele, voneinander unabhängige Entdeckungen entwickeln sich, manchmal im luftleeren Raum, bis Menschen und Ideen sich plötzlich begegnen und das menschliche Streben einen riesigen, kollektiven Sprung nach vorne macht. Diesen Prozess kann man nicht durch Reverse Engineering nachkonstruieren. Er ist mehr als die Summe seiner Teile. Dasselbe gilt für diese Geschichte. Karl Popper wäre erstaunt, über die schiere Anzahl an Zufällen. Fast jeder der Beteiligten, mit denen ich gesprochen habe, hatte seine spezielle Geschichte im Gepäck: wie er dem Wissenschaftsbetrieb fast schon den Rücken gekehrt hatte, als sich ihm die Chance bei BioNTech bot; wie sie jemanden auf einer Konferenz kennengelernt hatte und sich für die RNA-Forschung begeistern ließ. Viele waren in ihrer akademischen Karriere an einem toten Punkt angelangt oder hatten sich mit ihren Vorgesetzten überworfen. Manche kamen aus der Tiermedizin, andere aus der Physik oder der Betriebswirtschaft, bevor sie sich der Biologie zuwandten. Fast niemand hatte den Weg von A nach Z in gerader Linie zurückgelegt.

Eine Konstante allerdings gab es. Und diese lieferte mir schon Anfang 2020 einen ersten Hinweis darauf, woher ein wirksamer Impfstoff kommen könnte. Diese Konstante war der Charakter von Uğur und Özlem. Ihr zufälliges Zusammentreffen in den 1990ern formte einen Magnetkern, der auf höchst erstaunliche Weise Ideen und Menschen aus aller Welt anzog. Keine noch so intensive Recherchearbeit oder gebührende Sorgfalt hätte mir je offenbaren können, wie weit die Persönlichkeit dieser beiden das Geheimnis hinter dem Erfolg von BioNTech war. Menschen mit diesem gewissen Etwas zu finden und zu unterstützen, ist meiner Ansicht nach der sicherste Weg, wenn man das Resultat von «Projekt Lightspeed» reproduzieren möchte. Es sind die Menschen, nicht die Publikationen, die den Unterschied machen.

Uğur zitiert gerne aus einem seiner Lieblingsfilme: Batman Begins. Dort sagt die von Liam Neeson gespielte Figur zu Bruce Wayne: «Training ist nichts, nur der Wille entscheidet.» Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass es die schiere Willenskraft jener beiden Menschen war, die uns an den Punkt gebracht hat, an dem wir heute stehen. Der entscheidende Wirkstoff hinter dem Vakzin BNT162b2 war nicht die RNA: Es waren vielmehr Uğur Şahin und Özlem Türeci.“

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung