dbv-Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ veröffentlicht
umfassendes Lehrmaterial für medienpädagogische Workshops in Bibliotheken
Die Förderung von Medienkompetenz spielt eine zentrale Rolle für die medienpädagogische Arbeit in Bibliotheken. Das Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“, das vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) von 2019 bis 2022 umgesetzt wird, hat nun umfassende Lehrmaterialien zur Umsetzung medienpädagogischer Workshops in Bibliotheken entwickelt.
Entwickelt wurde ein Leitfaden bestehend aus drei Modulen, aus denen individuelle medienpädagogische Workshopszusammengestellt werden können. Die drei Module behandeln die Schwerpunkte Theorie und Haltung (Modul 1), die Konzeption medienpädagogischer Workshops (Modul 2) sowie den Einsatz und das Kennenlernen medienpädagogischer Tools (Modul 3).
Ergänzt wird der Leitfadendurch die Broschüre „Einfach Digital –Digitale Medienangebote in Bibliotheken“, in der ausgewählten Anwendungsgebiete digitaler Medien in Bibliotheken vorgestellt werden.
Die Lehrmaterialien, die zusammen mit acht Netzwerkexpert*innen und dem JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis erarbeitet wurden, sollen Bibliotheksmitarbeiter*innendabei unterstützen, ihre Expertise im Feld der Medienkompetenz weiterzugeben.
Der Leitfaden „Medienkompetenz fördern –Wissen weitergeben“ mit seinen drei Modulen kann unter www.netzwerk-bibliothek.de/de_DE/lehrmaterialien eingesehen oder hier als komplette pdf heruntergeladen werden.
Die Broschüre „Einfach Digital –Digitale Medienangebote in Bibliotheken“
kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
www.dokumente.netzwerk-bibliothek.de/Broschuere_Praxistools_final.pdf