Recht

Erbrecht

Aus: fachbuchjournal-Ausgabe 3/2022

Münchener Prozessformularbuch, Band 4 Erbrecht. Hrsg. von Bernhard F. Klinger, 5. Aufl., C.H. Beck-Verlag 2021, ISBN 978-3-406-76055-6, XXXIV, 1.394 S., € 189,00.

Unter der Herausgeberschaft des Fachanwalts für Erbrecht Bernhard F. Klinger ist in der Reihe „Münchener Prozessformularbuch“ der Band 4 Erbrecht in 5. Auflage (Stand Januar 2021) erschienen. Das Werk enthält praxiserprobte Formulare für eine effiziente Bearbeitung erbrechtlicher Mandate.

Es handelt sich um ein klassisches Formularbuch, in dem themenbezogene Muster durch nummerierte Anmerkungen erläutert werden. Der Herausgeber hat drei Autorinnen und 12 Autoren für diese Aufgabe gewonnen, ausnahmslos ausgewiesene Praktiker, überwiegend Fachanwälte für Erbrecht, aber auch ein Notar a.D. und zwei Bearbeiter aus der Richterschaft.

Die Bearbeiter reihen nicht – wie bei Werken dieser Art manchmal anzutreffen – Formular an Formular und versehen diese mit wenigen einleitenden oder erläuternden Bemerkungen. Vielmehr sind die Anmerkungen durchaus inhaltsreiche Einführungen in die Thematik mit zahlreichen Hinweisen. So werden prozesstaktische Alternativen und Haftungsrisiken angesprochen. Für Kosten und Gebühren, Fristen und Rechtsmittel, Auslandsbezüge und steuerliche Aspekte sind jeweils eigene Anmerkungen vorgesehen. Die insgesamt 22 Kapitel (A-V) erschließen das gesamte Spektrum erbrechtlicher Fragen in der Praxis. Die ersten drei Kapitel befassen sich mit dem Mandatsverhältnis (Bearbeiter Ruby), der Informationsbeschaffung und erbrechtlichen Auskunftsansprüchen (Bartsch). In den Kapiteln D bis F werden Formulare im Zusammenhang mit letztwilligen Verfügungen (Stahl), der Ausschlagung der Erbschaft (Stahl) sowie zur Ermittlung und Sicherung des Nachlasses (Pohl) dargestellt. Nach den Kapiteln (G bis I) zum Erbscheinverfahren und der Erbenfeststellungsklage (Gierl) behandeln Winkler/Lingg Maßnahmen zur Berichtigung des Grundbuchs. Die Durchsetzung und Abwehr der Ansprüche des Allein- und Miterben, des Vor- und Nacherben (de Leve), der Erbvertragserben (Schlitt), des Vermächtnisnehmers (Schlitt) sowie des Pflichtteilsberechtigten (Bornewasser/Hacker) sind die Themen der Kapitel J bis P. Durch den systematischen Aufbau nach Anspruchsberechtigten erhält der Praktiker einen schnellen Zugriff auf das einschlägige Muster zur weiteren Bearbeitung. Kapitel Q befasst sich mit der Rückforderung lebzeitiger Zuwendungen (Stahl), es folgen Formulare und Anmerkungen zur Testamentsvollstreckung im Kapitel R (Zimmermann). Gegenstand der Kapitel S und T sind die Haftung des Erben (Joachim) und die Beratung von Nachlassgläubigern (Gutbell/Joachim). Kapitel U behandelt eingehend die Zwangsvollstreckung in Erbsachen (Gutbell), ehe Ruby die Darstellung mit einem Überblick über Landwirtschaftserbrecht abschließt.Alle Formulare des Werkes stehen zum Download bereit. Manches mag einem banal erscheinen (z.B. das Formular, mit dem einem Mandaten ein Termin bestätigt wird – es ist zu hoffen, dass dies auch ohne Muster gelingt), die mit der Verwendung von Formularen verbundene Zeitersparnis ist allerdings nicht zu unterschätzen. Mit Formularbüchern allein lassen sich Rechtsfälle nicht lösen; sie helfen aber dabei, sachgerechte Anträge und Klagebegründungen zu entwerfen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Dieses für die Praxis konzipierte Werk richtet sich an alle forensisch tätigen Erbrechtsanwälte. Durch seine klare Struktur und die verständliche Darstellung ist es auch für Berufseinsteiger geeignet, diese werden systematisch und verständlich an die Materie herangeführt. Aber auch erfahrene Anwälte können sich zu spezifischen Detailfragen informieren und wertvolle weiterführende Anregungen finden. (bmc)

VRiOLG a.D. Dr. Bernd Müller-Christmann war von 2002 bis Ende Februar 2016 Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe. Er ist Mitautor in mehreren juristischen Kommentaren und Autor in juristischen Fachzeitschriften.

mueller-christmann-bernd@t-online.de

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung