News

Einladung zur virtuellen Eröffnungsfeier des Hauses Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin

Feierlichen Eröffnungsakt des Hauses Unter den Linden
am 25. Januar 2021 um 13 Uhr in unserem YouTube-Kanal!

Es sprechen:
Hermann Parzinger Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz – Begrüßung
Monika Grütters MdB Staatsministerin für Kultur und Medien – Grußwort
Wolfgang Schäuble MdB Präsident des Deutschen Bundestages – Festansprache
Barbara Schneider-Kempf Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin – Grußwort

Im Anschluss findet ein kurzer virtuellen Rundgang durch das Gebäude statt.

Seien Sie live dabei: https://youtu.be/RlzV31PX-BM
Der Stream ist danach permanent aufrufbar unter dieser Adresse.

Dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands, die sukzessive auch die Wiedervereinigung der zwei Hälften der traditionsreichen, 1661 gegründeten Berliner Staatsbibliothek mit sich brachte, ist die Generalsanierung des monumentalen Stammhauses Unter den Linden abgeschlossen. In eineinhalb Jahrzehnten hat die Staatsbibliothek, Teil der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dieses größte Gebäudegeviert in der Mitte Berlins saniert und erweitert. Sobald es die Bestimmungen zum Schutz vor der Pandemie erlauben, öffnet eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt wieder ihre großen, schmiedeeisernen Tore.

Für Forschung und Kultur!

Vor sieben Jahren bereits feierten wir Eröffnung: damals war es die Einweihung des Herzstücks, des neuen transluzenten Lesesaals. Ab heute nun lässt sich erleben, wie die gesamte historische Bausubstanz behutsam und denkmalgerecht modernisiert wurde. Das Haus Unter den Linden der Staatsbibliothek: grandiose Baukunst des frühen 20. Jahrhunderts, ausgestattet mit der technischen und logistischen Infrastruktur von heute. Lesen und Forschen in spektakulärem Ambiente.

Seien Sie herzlich willkommen!

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung