News

Dr. Boris Queckbörner ist neuer Leiter der Bibliothek der HTW Dresden

Zum 1. März hat Dr. Boris Queckbörner sein Amt als Leiter der Bibliothek der HTW Dresden angetreten.

Dr. Boris Queckbörner ist der neue Leiter der Bibliothek der HTW Dresden
© Peter Sebb, HTW

Der Historiker war seit 2020 stellvertretender Abteilungsleiter der Benutzungsabteilung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). In dieser größten Abteilung der SUB Göttingen managte er als kommissarischer Leiter u.a. den Bibliotheksbetrieb während der Corona-Pandemie 2020.

Als Leiter der Hochschulbibliothek möchte er vor allem die Lern­raum­gestaltung weiter vorantreiben, d.h. neben analogen mehr Raum für hybride und digitale kollaborative Arbeitsweisen schaffen und die Bibliothek als Lern-, Arbeits- und Begegnungsort ausbauen. „Ich freue mich auf die Arbeit in einem neuen Umfeld mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und wünsche mir, dass wir die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit fortsetzen können.

Die Bibliothek der HTW Dresden hat eine Tradition als ‚early adopter‘ von neuen Technologien. Gerade im Hinblick auf Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, Open Science oder neuerdings auch KI wünsche ich mir, dass wir diese Tradition weiterpflegen können“, so Boris Queckbörner.

https://idw-online.de/de/news810319

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung