News

DFG-Ausschreibung: Pilotphase „Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte“

Ausschreibung von Pilotprojekten sowie eines Koordinierungsprojekts zur Erarbeitung von Konzepten und Lösungen für die Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte.

Im Programm „Digitalisierung und Erschließung“ wird die Digitalisierung von Objekten aktuell nur dann gefördert, wenn die Digitalisate direkt im Open Access frei und uneingeschränkt für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Vonseiten der Wissenschaftler*innen besteht aber eine große Nachfrage an einer digitalen Bereitstellung auch von Materialien, die zum Beispiel aus datenschutz-, urheber- oder archivrechtlichen Gründen nicht überregional im Open Access angeboten werden können. Daher hat der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) eine Ausschreibung zur Förderung von Pilotprojekten zur Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte beschlossen.

https://www.dfg.de/de/aktuelles/neuigkeiten-themen/info-wissenschaft/2024/ifw-24-10

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung