Bruynzeel Storage Systems hat mit der Lieferung mobiler Lagerlösungen für das schwedische Nationalarchiv den größten Auftrag in seiner Geschichte erhalten. Das Nationalarchiv (‘Riksarkivet’) baut ein neues, 34.000 m² großes Gebäude in der schwedischen Stadt Härnösand. Dieses Bauwerk wird auch das nationale Archiv der schwedischen Steuerbehörde beherbergen. Das neue Gebäude wird dem Nationalarchiv nicht nur mehr Platz bieten, sondern mit der Lösung von Bruynzeel auch zur Nachhaltigkeit beitragen. Ziel ist es, das Gebäude im Jahr 2025 zu übergeben. Der Auftrag für Bruynzeel hat einen Wert von 19 Millionen Euro.
Rahmenvereinbarung
Das Nationalarchiv hat zusammen mit der schwedischen Steuerverwaltung eine Ausschreibung für einen Rahmenvertrag durchgeführt. Beide Organisationen benötigen aufgrund des Wachstums ihrer Archive neue und größere Räumlichkeiten. Das schwedische Nationalarchiv wurde 1618 gegründet und bewahrt wichtige Unterlagen der regionalen und nationalen Regierung, des Rechtssystems und des Bildungswesens auf. In Härnösand werden in den kommenden Jahren viele föderale Sammlungen zu den bestehenden Beständen hinzukommen. Die schwedische Steuerverwaltung, die u. a. für Steuern, die Bewertung von Grundbesitz und die Registrierung der Bevölkerung zuständig ist, zentralisiert ihre gesamten Archive an diesem neuen Standort.
Alexander Collot d’Escury, CEO von Bruynzeel Storage Systems, sagte: “Wir sind sehr stolz darauf, dass die Leitung des schwedischen Nationalarchivs Bruynzeel für die Lagerung ihrer wichtigen Dokumente ausgewählt hat. Wichtig bei der Auftragsvergabe waren nicht nur ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und ein optimiertes, ergonomisches Design der zu liefernden Systeme, sondern auch eine lange Lebensdauer und die Verwendung umweltfreundlicher Lagerlösungen. Als Footprint Reduction Company, die bereits seit 3 Jahren klimaneutral arbeitet und weltweit führende Lagerlösungen mit dem niedrigsten CO2-Footprint anbietet, freuen wir uns sehr über diesen Auftrag. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre CO2-Emissionen und ihren CO2-Footprint zu minimieren”.
Bruynzeel Storage Systems hat im vergangenen Jahr mit der Lagerung von Kunstwerken im neuen Royal British Columbia Museum in Kanada den bis dahin größten Auftrag seines Bestehens (18 Millionen Euro) abgeschlossen. Es ist eines der wichtigsten Geschichtsmuseen in Kanada, mit einer Sammlung von mehr als 7 Millionen Artefakten.
Mobile Lagersysteme
Durch die Entscheidung für eine mobile Lagerlösung mit einem beweglichen Gang wird das Gebäude des Nationalarchivs so effizient wie möglich genutzt. Das spart Geld, Zeit und CO2-Emissionen. Der Platzbedarf kann so um bis zu 50 % reduziert werden. Da ein bedeutender Teil der zu lagernden Sammlung unersetzlich ist, wurden bei der Ausschreibung strenge Qualitätsanforderungen gestellt, um die Erhaltung aller Dokumente zu gewährleisten. Die geschätzte Länge des Archivs beläuft sich auf etwa 225 Kilometer und umfasst insgesamt etwa 20.000 Schubladen.
Bruynzeel ist der europäische Marktführer für Lagersysteme für Archive, Bibliotheken und Museen und der weltweit nachhaltigste Hersteller. In den letzten Jahren hat das niederländische Unternehmen Archivsysteme für Dutzende führender Organisationen wie die BBC, das britische Nationalarchiv, die Crédit Suisse, das Europäische Parlament, das finnische Nationalarchiv, die Stadt Amsterdam, KPMG, die Rabobank und die Vatikanstadt installiert und im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Delta Designs Ltd. den nordamerikanischen Markt entscheidend vorangebracht.
Über Bruynzeel Storage Systems
Bruynzeel Storage Systems wurde 1953 als Teil der Bruynzeel-Gruppe gegründet und wurde in den 1980er Jahren unabhängig. Das Unternehmen ist auf dem Museums-, Archiv-, Bibliotheks- und Büromarkt tätig. Zu seinen Kunden zählen der Louvre in Paris und Abu Dhabi, das Boijmans van Beuningen Depot, die National Archives der britischen Regierung, die University of St Andrews und der Flughafen Schiphol. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen verzeichnet auch ein schnelles Wachstum bei mobilen Lagerlösungen für das Gesundheitswesen, den Einzelhandel, die Industrie, Büros, Rechenzentren und die vertikale Landwirtschaft.
Bruynzeel Storage Systems ist der europäische Marktführer für innovative und platzsparende mobile Lagersysteme. Bruynzeel liefert weltweit mobile Lagersysteme mit der innovativsten Funktionalität und Sicherheit für Benutzer und Objekte und hilft so den Kunden, ihren Raum so effizient und effektiv wie möglich zu nutzen. Weniger Platzbedarf bedeutet geringere Kosten und einen großen, positiven Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. Bruynzeel selbst ist im eigenen Betrieb klimaneutral (Scope 1 und Scope 2¹). Seine Lösungen haben den niedrigsten CO2-Fußabdruck in der Branche. Als ‘The Footprint Reduction Company’ hat es sich Bruynzeel zur Aufgabe gemacht, Kunden auch bei der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks zu unterstützen.
Anfang 2023 wurde Delta Design Ltd. Teil der Bruynzeel Storage Group. Delta Designs ist in Nordamerika führend bei der Lagerung von Sammlungen von Museen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und ist bekannt für seine hochwertigen, maßgeschneiderten Museumsschränke. Delta hat mit führenden Institutionen wie dem Guggenheim Museum, dem Metropolitan Museum of Art, dem MIT Museum, dem Museum of Fine Arts, dem Smithsonian, dem Art Institute of Chicago, Yale, Harvard und vielen anderen namhaften Ivy League Universitys zusammengearbeitet.
Zusätzlich zu seinen eigenen 11 Niederlassungen in Europa und den Vereinigten Staaten arbeitet Bruynzeel über ein umfangreiches Netz von langjährigen Partnern und Händlern in Afrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika, Nordamerika, Australien und Asien. Alle Systeme werden in den Fabriken in den Niederlanden und in Amerika hergestellt. Mit seinem erstklassigen Herstellungsprozess ist Bruynzeel in der Lage, mobile Lagersysteme von hoher Qualität und Design mit sehr kurzen Produktions- und Lieferzeiten zu liefern.