Das integrierte Kommunikationssystem von Bibliotheca uniFi+ ist jetzt für Bibliotheken überall auf der Welt verfügbar.
Die Lösung wurde erstmals 2019 in Skandinavien eingeführt und lässt sich anders als herkömmliche Digital Signage-Lösungen mit öffentlichen PCs, Bibliothecas selfChecks, remoteLockern und anderen Lösungen integrieren. UniFi+ bereichert so die Kommunikation innerhalb und außerhalb von Bibliotheksgebäuden. Die Lösung wurde speziell für Bibliotheken entwickelt und ermöglicht es, Inhalte auf mehrere Bildschirme und in mehreren Zweigstellen zu senden. Gleichzeitig behält aber jede Zweigstelle die Freiheit, eigene Inhalte zu verwenden.
„Kommunikation in Bibliotheken ist extrem wichtig und gleichzeitig schon immer schwierig umzusetzen“, erklärt Oliver Martin, Bibliotheca Chief Product Officer. „UniFi+ löst dieses Problem, indem es eine einfache und ansprechende Möglichkeit bietet, Informationen, Ressourcen und wichtige Mitteilungen in der gesamten Bibliothek zu zeigen. Ob auf Selbstverbuchungsterminals oder Anzeigen auf Wegweiserstationen im gesamten Gebäude, uniFi+ ermöglicht es Bibliotheken, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die Besucher zu übermitteln.“
uniFi+ unterstützt verschiedene Arten von Inhalten. Darunter Videos, Wegweiser und interaktive Anzeigen für Bibliotheksumfragen, Quiz und Lernstationen. Die Inhalte können über die Online-Plattform leicht geändert, geplant und verteilt werden. Dank anpassbarer Vorlagen können vielbeschäftigte Bibliotheksangestellte ihre Mitteilungen innerhalb weniger Minuten erstellen und versenden.
„Unsere Kunden in Skandinavien nutzen diese Technologie bereits seit einiger Zeit und wir freuen uns, sie nun weltweit anbieten zu können“, sagt Martin. „Die Rolle der Bibliotheken befindet sich in einem rasanten Wandel. Sie haben die Aufgabe, ansprechende Räume und eine Kommunikation zu schaffen, die den Alltagsstress vergessen lässt. uniFi+ ist Bibliothecas jüngstes Angebot, das Bibliotheken dabei unterstützt, dies zu tun.“